Grundschule Zech

P1000688Pressemitteilung vom 21.10.2019

Im Sommer 2017, als die Freien Bürger eine Besichtigungs-Tour der Lindauer Grundschulen für alle Stadtratsfraktionen durchführte, preschte die städtische Verwaltung mit dem Vorschlag vor, die Grundschule in Zech zu sanieren. Hintergrund seien Fördergelder, die vom Freistaat neu zur Verfügung stehen würden. Der Stadtrat stimmte diesem Projekt zu, wurde durch die Besichtigungs-Tour doch bekannt, dass die Schülerzahlen in Zech bereits stark zunehmen und das neue Wohngebiet auf dem Hoeckle-Areal anstand. Später stellte sich heraus, dass die angekündigten Fördergelder nicht für die Schule Zech zur Verfügung standen. Gelder aus diesem Fördertopf konnten jedoch für die Schule auf der Insel generiert werden. Für die Schule in Zech wurden neue Anträge bei der Regierung von Schwaben eingereicht, die für sich auch die Zustimmung bekommen würden. Im kommenden Jahr werden die ersten Wohnungen im Hoeckle-Areal bezogen. Die Stadt ist nun gefordert im Jahr 2020 die Sanierung und die Erweiterung der Grundschule in Zech endlich umzusetzen. Dazu sind die entsprechenden Mittel im nächsten Haushalt einzustellen. Außerdem sollten sämtliche Überlegungen, die Grundschule Zech zu schließen, endgültig eingestellt werden.

Die Schule wird sich durch die vorgesehene Erweiterung erheblich vergrößern. Auch um den Bestand der Schule in Zech auf Dauer zu sichern, fordert die Freie Bürgerschaft Lindau für diese Schule wieder einen eigenständigen Schulsprengel zu errichten.

Aufgrund der anstehenden Baugebiete in Lindau wird sich, wie bekannt, auch in anderen Stadtteilen ein erheblicher zusätzlicher Bedarf an Unterrichts- und Betreuungsräumen ergeben. Die Freien Bürger erwarten, dass dem Stadtrat umgehend ein Konzept vorgelegt wird, wie dieser Bedarf gedeckt werden kann. Die Freien Bürger erwarten, dass zukünftig in Lindau vor Bezug der neuen Wohnungen in den neuen Baugebieten, die daraus resultierenden notwendigen Krippen- und Kindergartenplätze, sowie die Unterrichts- und Betreuungsräume an den jeweiligen Schulen geschaffen werden.