Kein Geld für Schulen

2020 stand die Sanierung der Grundschule Zech an. Der Stadtrat hatte dafür 4 Millionen Euro im Haushalt eingestellt. Aufgrund von „Corona“ wurde auf Vorschlag von Frau Oberbürgermeisterin Alfons dieses Projekt zurückgestellt. Das Geld wurde aus dem Haushalt gestrichen. Bis heute wurde das Geld nicht wieder eingestellt. Parallel wurde die Planung einer neuen Mittelschule vorangetrieben. Ein Architektenwettbewerb fand statt. Das Preisgericht hat kürzlich seine Entscheidungen getroffen. Ein neues Schulgebäude ist notwendig, weil die Schülerzahlen an allen städtischen Schulen auf dem Festland stark steigen. Außerdem hatte die Stadt bereits 2017 zugesagt, dass innerhalb von drei Jahren die verschiedenen Mittelschulstandorte in einem Gebäude vereint sein sollen. Mit dem Bau der neuen Schule hätte Ende 2023 begonnen werden können. Nun werden die finanziellen Mittel so zusammengestrichen, dass eine Umsetzung wohl in weite Ferne rücken wird. Das hat massive Auswirkungen an fast allen Grundschulen. Warum wird in Lindau immer an den Schulen und damit bei den Schwächsten, unseren Kindern gespart?

Günther Brombeiß, Schulbeauftragter